Die Sagende Kiste [KIRM #1]

Die Sagende Kiste ist das erste KI-Artefakt, dass ich drüben auf Walking Papercut mit Hilfe von Midjourney, basierend auf den zufällig generierten Begriffen “bewandert”, “grundlegend” und “verwirrend”. Schauen wir mal wie wir aus dieser KI-Schöpfung Realität machen können. Wenn du mehr Informationen über die Idee dahinter willst findest du sie hier.

eine Kiste mit einem Glasfenster an einer Seite, einem metallenen Mechanismus auf der anderen, und einem Glasfläschchen oben drauf

Die grundlegende Kiste

Für die zugrunde liegende Form würde ich Holz benutzen. 3mm-Sperrholz wäre die leichtgewichtigste Lösung, und mit einem Laserschneider oder einer Vorrichtung für die Tischkreissäge könnte man Fingerzinken herstellen, die es leichter machen würden die Kiste zu kleben. Um mit mehr Raum für die Randdetails zu geben würde ich wahrscheinlich entweder auf 18mm-Bretter gehen oder, wenn Geld keine Rolle spielt oder ich viele Reste hätte, gleich 18mm-Sperrholz.

Eine Mischung aus beidem wäre es einen Würfel aus Latten zu machen, also ein Gitternetz, und das dann mit dünnem Sperrholz zu füllen. Auf diese Art könnte ich die Oberfräse mit einem Radiusfräser benutzen, um die verrundeten Kanten zu machen ohne großes zusätzliches Gewicht und die Gefahr des Verzugs die Vollholz mitbringt.

Zu diesem Zeitpunkt würde ich auch die Löcher für das Fenster planen, und ob ich ein Fenster auf der gegenüberliegenden Seite haben wollte, die man auf dem Bild nicht sieht.

Ecken und Kanten

Es ist wahrscheinlich am einfachsten zu der grundlegenden Form Teile hinzuzufügen um ein mehrschichtiges Design zu bekommen – die auf der Spitze stehenden Vierecke an den Seiten, und die erhabenen Eckstücke. Die könnte man aus dünnem Leder machen, das man nass zwischen zwei Formen spannen und trocknen lassen kann um es zu formen. Alternativ könnte man wärme-verformbares Plastik wie Worbla benutzen.

Die feineren Details wie die Nieten und die Randdetails können mit Metallwerkzeugen in das Material gepresst werden – sowohl Leder oder Plastik. Tonbearbeitungswerkzeuge sind dafür eine gute Option. Du kannst auch deinen Zahnarzt nach gebrauchten Werkzeugen fragen, die zu diesem Zweck erstaunlich gut funktionieren. Denk daran, dass du solche Details auch immer mit Farbe betonen kannst.

Das Fenster

Der Haupt-Reiz der Sagenden Kiste ist das Fenster, durch das man im Endeffekt eine unendliche Menge von Wasser sehen kann. Ich denke es ist möglich das mit echtem Wasser nachzubilden, aber das hängt von deinen Fähigkeiten und dem zur Verfügung stehenden Material ab. Um das Fenster zu machen würde ich Acryl benutzen und es vakuumformen. Wenn das keine Option ist kann ein flaches Stück genauso funktionieren.

Der Kein-Ende-in-Sicht-Effekt erfordert einen Spiegel und einen Einwegspiegel (oder venezianischen Spiegel). Du hast diesen Effekt sicher schon gesehen, üblicherweise bei Dingen, die Unendlichkeit auf kleinstem Raum darstellen sollen. Man schaut durch den Einwegspiegel in einen Bereich, und sieht die Reflektion(en) durch den normalen Spiegel, bis zur Unendlichkeit.

Der Effekt funktioniert üblicherweise am besten mit Lichtern zwischen den Spiegeln, aber das führt auch zu besser erkennbaren Mustern in der Endlosigkeit. Wenn überhaupt sollte das Licht blau-grün eingefärbt sein, nur indirekt leuchten, und mit echtem Wasser am besten funktionieren.

Trümmer

Das Fenster beinhaltet Brocken aus Holz und Stein. Die sollten sich leicht genug draußen finden lassen, und kleiner sein als die schmalste Dimension der Fenster-Box, damit sie sich nicht verklemmen können.

Option: mit Wasser

Diese Variante ist schwieriger, macht aber auch mehr Spaß. Aufbauend auf den spiegeln weiter oben musst du Boden, Deckel und Wände aus wasserdichtem Material hinzufügen und zusammenkleben. Zusätzlicher Dichtstoff ist empfohlen, und ein Loch oben, durch das man Wasser einfüllen kann. Es ist eine gute Idee das Loch groß genug zu machen um Trümmer zu ersetzen oder hinzuzufügen.

Alternativ kannst du vielleicht eine rechteckige Plastikflasche finden, die in die Kiste passt, aber das ist sehr wahrscheinlich unwahrscheinlich. Außerdem würde das eine zusätzliche Schicht Plastok vor den beiden Spiegeln bedeuten, und das würde den Unendlichkeits-Effekt schmälern.

Der Mechanismus

Der Mechanismus ist ein essentieller Teil der Funktion der Sagenden Kiste, aber hier eher ein dekorativer Zusatz. Natürlich könntest du einen Lautsprecher verbauen und eine wie auch immer geartete Lösung um ihn sprechen zu lassen. Aber ich will mich auf eine einfache Nachbildung des äußeren Mechanismus aus Leder, Plastik oder sogar Metall beschränken.

Wenn ich mir den Mechanismus näher anschaue denke ich er sieht sehr wie eine Gürtelschnalle aus. Wenn du eine passende finden könntest wärst du damit schon ziemlich nah am Ziel, und es würden noch noch ein paar Details fehlen.

Das Fläschchen

Dafür würde ich eine echte Phiole benutzen. Ganz einfach. Stell sie einfach auf die Kiste, auf einen Stapel runder Stücke Sperrholz – oder kleb sie fest wenn du sicher gehen willst. Wenn du Wasser einfüllen willst würde ich ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe empfehlen, damit es abgestanden aussieht und besser zu sehen ist, aber auch ein Tropfen Seife, damit es nicht umkippt.

Lass mich wissen, wie du die Sagende Kiste findest!

Da das hier mein erster Versuch ist etwas KI-generiertes durchzuspielen würde ich liebend gerne von dir hören! War diese Betrachtung für die Sagende Kiste hilfreich und inspirierend? Zu wenig Details? Oder vielleicht zu lang? Hilf mir die Serie durch deine Rückmeldung zu verbessern – und das am besten, indem du meinem Discord-Server beitrittst!

Wenn du noch mehr Inspiration brauchst schau dir die echten Projekte auf dieser Seite an. Und denk daran dich inspirieren zu lassen!

Inspire your inbox!

Subscribe and never miss a project!

Thank you for subscribing!

Something went wrong...

Sharing is Caring!

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest
Mastodon